Banner OG Logo

Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm gegr. 1910 e.V.

im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV)

Nähere Infos unter Agility-JUGEND fördern – junior-agility-camps Webseite!

https://junior-agility-camp.jimdofree.com

Junior Agility Camp (JAC) vom 02. bis 06.08.2023

Das JAC (Junior Agility Camp) findet seit 2012 statt. Es wurde von dem Agility-Verein „Altmühlhopser“ in Beilngries im Altmühltal ins Leben gerufen.
Bereits zum 4. Mal wurde die Veranstaltung bei uns im Muthenhölzle ausgetragen.
60 Kinder und Jugendliche, mit ihren Eltern und Geschwistern, nahmen an diesem Ferienprogramm teil.
Sie reisten am Mittwoch mit Wohnmobilen, Wohnwagen und Zelten an.
Während der Woche trainierten die Teams (Jugendlicher und Hund) mit vielen ehrenamtlichen Trainern, aufgeteilt in verschiedene Leistungsklassen.
Das Wetter war die ganze Woche durchwachsen und ziemlich kühl

Traditionell endet die Junior Agility Camp Woche mit dem Abschlussturnier am Sonntag.

Nach dem letzten Training am Samstag Abend bereiteten wir das Parcoursfeld vor. Die Meldestelle öffnete und die ersten der über 90 Teilnehmer meldeten sich an.
Tanja Völkert – unsere Leistungsrichterin für das Turnier – hat sich für die Jugendlichen etwas besonders ausgedacht. Über eine Online Abfrage stellte sie Teilumfänge der Parcours zum Einblick und die Jugendlichen konnten im Vorfeld wählen welches Parcoursset sie am Sonntag laufen möchten.

Der Sonntag zeigte sich auch  nicht von seiner besten Seite. Nasskaltes und regnerisches Wetter sollte uns den ganzen Sonntag begleiten. Doch das schreckte die Kids nicht zurück. Sie zeigten, was sie die letzten Tage bei den verschiedenen Trainern gelernt hatten. Mit Unterstützung der Eltern, Trainer und unserer Ortgruppe konnten wir einen reibungslosen Turnierablauf erleben.

Mit den kulinarischen Angeboten des Vereins wurden alle Teilnehmer und Besucher vorzüglich den ganzen Tag versorgt.

Nach den spannenden Läufen fand die Siegerehrung aus Wettergründen auf der Terrasse statt. Stolz zeigten die kleinen und großen Sieger ihre Pokale.

Unsere jüngste Starterin war mit gerade mal 4 Jahren Letizia mit Kiwi.

Anhand der Kombiwertung aus A-Lauf und Jumping wurden die besten jugendlichen JAC Teilnehmer ermittelt. Für sie gab es einen exklusiven Ulmer Münster Pokal als Erinnerung mit nach Hause.

Am späten Abend reisten die letzten Camper ab und der Abschiedsgruß „Bis nächstes Jahr“ schallte über unseren Hundeplatz.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen und freuen uns schon auf nächstes Jahr beim
JAC 2024.
Bis dahin viel Spaß und Freude am Hundesport.

 

               Vielen Dank!

Insekten Hotel Bau unter Anleitung unserer Mitglieder