Banner OG Logo

Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm gegr. 1910 e.V.

im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV)

29./30. 10. 2022 SV Meisterschaft / Bundessiegerprüfung OBEDIENCE

Anfang September kam die Anfrage der Ortsgruppe Ulm/Pfuhl, ob wir kurzfristig die SV-Meisterschaft Obedience und die SV-Bundessiegerprüfung Obedience in Kooperation mit ihnen ausrichten könnten, da der zugesagte Sportplatz nicht mehr verfügbar war. Es wurde beschlossen die Veranstaltungen auszurichten und die Bewirtung zu übernehmen.
Am Freitag 28.10. wurden das Probetraining und die Auslosung für die Teilnehmer der SV Meisterschaft Obedience durchgeführt. Für diese Veranstaltung sind alle Hunderassen zugelassen.
Am Samstag, morgens um 6.30 Uhr war schon die gesamte Küchenmannschaft und andere Helfer damit beschäftigt, das Frühstück für die Teilnehmer vorzubereiten.
Um 8.00 Uhr ging es dann für die die Teams mit der Gruppenarbeit los.Für viele von uns war es sehr interessant, wie die Prüfung in Obedience abläuft. Es war sehenswert wie exakt Hundeführer und Hund aufeinander eingespielt sind.
Nachdem am späteren Nachmittag die Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm eintraf und ihre Grußworte an die Teilnehmer-innen entrichtet hatte, nahmen der Bundessportbeauftragte Björn Bröker und die
LG-Sportbeauftragte Marianne Wetzel die Siegerehrung vor. Mit viel Applaus wurden die gezeigten Leistungen anerkannt.

Am Sonntag, 30.10.2022 wurde die SV Bundessiegerprüfung Obedience mit 18 Teilnehmern ausgetragen. Zu dieser Veranstaltung sind nur Deutsche Schäferhunde zugelassen.
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen wie im Sommer, begannen um 9.00 Uhr die Prüfungen, wie am Vortag mit der Gruppenarbeit. Es wurden teilweise hervorragende Leistungen gezeigt, die die Zuschauer immer wieder mit viel Applaus honorierten.
Bei der Klasse 3 Ausbildungsstufe wurde, auf vielfachen Wunsch der Zuschauer, die Leistungen der Teams nach Beendigung der Vorführung von der Richterin kommentiert.
Nachdem alle ihre Prüfung abgelegt hatten, fand nach kurzer Pause die Siegerehrung statt.

Die Siegerehrung wurde von dem 2.Vorsitzenden der Landesgruppe, Arnd Brändle und der LG Sportbeauftragten, Marianne Wetzel durchgeführt.

Prüfungsergebnisse

Vielen Dank an alle helfenden Mitglieder der Ortsgruppe Ulm/Pfuhl und der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm.
Dank eures Engagements war es eine sehr gelungene Veranstaltung.

 

SV Meisterschaft Obedience

Bundessiegerprüfung Obedience