Banner OG Logo

Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm gegr. 1910 e.V.

im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV)

Menü

Windhunde Ausstellung und Coursing des DWZRV am 02./03. September 2023

Auch dieses Jahr waren die Windhunde wieder zu Gast bei uns. Diesmal jedoch gab es eine Neuerung. Nachdem am Samstag die Ausstellung stattfand, auf der vom größten Irischen Wolfshund bis zum kleinen Italienischen Windspiel die vielfältigen Windhund Arten bewertet wurden, war am Sonntag Coursing (Sichthetzjagd im Gelände) angesetzt. Dabei konnten wir diese Hunde bei der Tätigkeit sehen, für die sie ursprünglich gezüchtet wurden: JAGEN!!!!!

Beim Coursing rennen die Hunde nicht zu mehreren auf einer Rennbahn, sondern sie gehen beim Coursing immer zu zweit, oder auch einzeln, wenn kein Partner vorhanden ist, auf die Jagd nach dem „Hasen“ durchs Gelände. Um diesen „Hasen“ davonrennen zu lassen, war extra ein tschechisches Team angereist, das diese ausgeklügelte Tätigkeit perfekt beherrschte. Das Coursing-Gelände erstreckte sich bis knapp vor den Kanal, über die gesamte Breite unseres Platzes.

Es war faszinierend anzusehen, wie diese Hunde in unglaublicher Geschwindigkeit über die Wiese rannten. Wie sie zusammenarbeiteten. Einer hetzte, einer versuchte dem Hasen den Weg abzuschneiden. Im Ziel durften sie den „Hasen“ dann fangen und überwältigen. Beim Coursing geht es nicht um die absolute Geschwindigkeit der Hunde, sondern der Richter bewertet Jagdlust, Intelligenz, Geschicklichkeit, Kondition und Schnelligkeit. Welcher Hund im Ziel den Hasen zuerst fängt, ist nicht wichtig.

Wir schauten alle sehr gerne zu, wenn wir nicht gerade in der Küche oder Essen- u. Getränkeausgabe zu tun hatten. Denn wir haben wieder die Bewirtung unserer Gäste übernommen. Jutta versorgte die Vegetarier mit überbackenen Gemüsemaultaschen oder Kässpätzle und Salat. Draußen auf der Terrasse gab es Gegrilltes und Pommes. Die Männer an Grill, Gyrospfanne und Fritteuse erfreuten alle wieder mit leckeren Speisen.

Großes Lob von Seiten der Windhund Veranstalter erhielt der sorgsam gepflegte Platz unserer Ortsgruppe. Auch die Bewirtung fiel zur größten Zufriedenheit der Gäste aus.

Ein großer Dank geht an alle unsere fleißigen Helfer und Helferinnen, die es uns möglich gemacht haben, Gastgeber für diese Veranstaltung zu sein.

Es war ein wunderschönes, hochinteressantes Wochenende.

Ein paar Bilder der Veranstaltung (klicken-vergrößern)

Webseite Faszination Windhund